gas tank before restoration

Auf den Bildern ist der Benzintank kurz nach dem Ausbau aus der alten Karosserie zu sehen, welche zu dem Zeitpunkt noch Verwendung finden sollte. Daher habe ich vorsorglich alle Roststellen mit Fertan-Rostumwandler behandelt. Interessant ist, dass die Tankmulde nicht lackiert wurde. Die Grundierung ist noch zu erkennen.


gas tank restored

Von einer Reise in die USA habe ich einen neuen Tankgeber (ca. 70 $) und einige Dichtungen mitgebracht. Der Tankgeber war deutlich billiger, als in Deutschland. Auch das Benzinfilterelement im Tank wird durch ein neues ersetzt. Das Innere des Tanks war soweit sauber und wurde von mir nur mit einem saugfähigen Tuch ausgewischt. Einige Teile wie z.B. das Benzinfilterelement und die Dichtung der Entlüftereinheit habe ich bei „Neiske und Pinn“ bestellt.


gas tank pick-up unit

Ein neuer Benzinfilter, die Dichtung für die Entlüftereinheit und ein Tankstutzensieb ist bei „Neiske und Pinn“ bestellt worden. Die Benzinfilterplatte konnte ich restaurieren. Wie sich herausstellte, waren die Bohrungen der Dichtungen nicht zu 100% passgenau, weshalb in der Gummidichtung für die pick up unit ein Loch vergrößert werden musste. Erstaunlich war, dass M4 Schrauben passten. Die Restauration der Benzinfiltereinheit war nicht kompliziert und ging leicht von der Hand. Damit sind bis auf den Benzintank selbst alle Bauteile erneuert oder restauriert worden.


gas tank sending unit

Den Tankgeber habe ich komplett ausgetauscht. Die Installation war wirklich einfach. Nachdem der Tank von mir erneut lackiert wurde, konnte ich die Korkdichtung auflegen, den Tankgeber in die Öffnung einführen und mit handelsüblichen metrischen Schrauben, die ich in meinem Bestand hatte, erneut mit dem Tank verschrauben. Dabei habe ich darauf geachtet, die Schrauben gegenläufig vorsichtig festzuziehen.

 

Die folgenden Bilder sind am 28.11.2020 entstanden, als ich das Kabel der sending unit erneuert habe. In diesem Zusammenhang habe ich den Tank auf Verunreinigungen überprüft. Das Benzin wollte ich nicht erneut ablassen, da dabei die Canvas-Straps zwischen Tank und Karosserie durch das Benzin ausfärben.



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fuel strainer tank neck & gas tank cap

Die folgenden Bilder zeigen den alten und einen neuen Benzintankdeckel. Bei der Installation muss darauf geachtet werden, dass das innenliegende Ventil geöffnet ist. Andernfalls bekommt der Motor kein Benzin und geht auch während der Fahrt aus. Der alte Deckel hatte eine Gummidichtung, die bereits ausgehärtet war. Der neue Deckel wurde mit einer Korkdichtung geliefert.


sending unit cable

Die Restauration des Kabels funktionierte einwandfrei. Zunächst entfernte ich die Canvasisolierung, die bereits brüchig war. Es zeigte sich an einer Stelle eine defekte Isolierung, die schnell mit einem Schrumpfschlauch geflickt werden konnte. Das Kabel habe ich mit selbstverschweißendem Isolierband neu isoliert. Dies gestaltete sich allerdings recht kompliziert, da die Wicklung nicht immer gleichmäßig ausgefallen ist. Daher werde ich das Kabel mit einem Geflechtschlauch überziehen, zumal es im Fahrerraum zu sehen ist. Die Nutzung des selbstverschweißenden Isolierbandes scheint nicht die ideale Lösung zu sein, um Kabel in der gesamten Länge neu zu isolieren. Außerdem kostet die Rolle mit 5m 6,46 € über Amazon. Ich habe für das knapp 2m lange Kabel des Tankgebers eine komplette Rolle verbraucht. Vermutlich ist das Band besser geeignet, wenn es darum geht, mehrere Kabel zu einem Kabelbaum zusammenzufassen. Ein späterer Test mit der Tachowelle, die geflickt werden musste ergab, dass auch dickere Kabel deutlich einfacher zu umwickeln sind.

Nachtrag vom 28.11.2020: Da die Benzinanzeige nicht ordnungsgemäß funktionierte, habe ich das Kabel während der Fehlersuche gänzlich durch ein neues ersetzt. Auf dem folgenden Bild ist das neue Kabel bereits installiert. Die Sendung unit hat bereits den „neueren“ Gummi-Anschluss für das Kabel, welche es soweit ich weiß ab dem Ford MUTT gab. Sie hat also keinen Douglas Connector mehr. Ich konnte einige der Stecker kaufen und somit ein neues Kabel mit originalen Steckern herstellen.


gas tank filler neck before restoration

Auf diesen Bildern ist gut zu erkennen, dass z.B. die Gummidichtung zwischen Tankeinfüllstutzen und dem Blech fehlt. Diese habe ich von einer USA-Reise mitgebracht.

Die Installation der Gummidichtung war etwas umständlich, da die Dichtung doch deutlich passgenau ausfällt und es einiges an Kraft und Geschicklichkeit erforderte, den Gummiring in die Öffnung zu bekommen, ohne den Lack zu zerkratzen.


new gas tank strap assy and gaskets

Das Metallband zur Befestigung des Benzintanks war bei meinem Jeep deutlich in Mitleidenschaft gezogen, weshalb es ersetzt werden musste. Wie sich herausstellte, passte das bestellte Neuteil nicht auf den Tank, es war zu kurz, weshalb ich selbst eine Halterung aus Flachstahl angepasst und hergestellt habe. Diese ist breiter und von deutlich besserer Qualität. (Siehe unten stehendes Bild)

 

Außerdem habe ich alle Dichtungen ersetzt und aus den USA ein Set mit wasserabweisenden Canvasstreifen bestellt, die zwischen Karosserie und Benzintank gelegt werden, um den direkten Kontakt mit derselben und somit Rostbildung zu verhindern.

Nachtrag: Diese Canvas Straps färben leider sehr unschön ab, wenn sie mit Benzin in Kontakt geraten. Das Passiert leider unweigerlich, wenn man über den Benzinhahn am Tankboden Benzin ablässt. Dabei gelangt in jedem Fall Benzin unter den Tank und die Straps färben bräunlich aus.


gas tank fuel line



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fuel lines

Ich habe wieder Benzinleitungen aus Metall verwendet. Diese habe ich bei „Neiske und Pinn“ bestellt. Die Installation gestaltete sich zunächst etwas kompliziert, da die Leitungen bedingt durch den Versand erst wieder auseinandergebogen werden mussten. Dies war aber kein Problem nachdem klar war, welche Leitung an welchen Platz gehört. Die Verbindungsstücke habe ich restauriert. Auf den folgenden Bildern kann man den Zustand vor der Restaurierung sehen.


fuel pump

Die originale Benzinpumpe (siehe weiter unten) wurde durch eine einfache Version vom Willys MB ersetzt, da wie bereits beschrieben, das Überdruck „vent-line-system“ des Motors für Wasserdurchfahrten nicht wieder installiert wurde. Es ist für die Funktionsfähigkeit des Motors nicht notwendig und leider anfällig für Leckagen, durch die der Motor sogenannte Falschluft ziehen könnte. Die Benzinpumpe hat ebenfalls einen Hebel, um Benzin in den Filter und weiter zum Vergaser zu pumpen, falls notwendig. Im Benzinleitungssystem etwas weiter vor der Pumpe befindet sich der Benzinhahn, mit welchem die Leitung verschlossen werden kann. Dieser wurde durch einen neuen ersetzt.

 

fuel pump M38A1

Ich habe die Benzinpumpe äußerlich restauriert. Dabei habe ich den Schmutz entfernt und die Oberfläche poliert, welche anschließend mit Klarlack konserviert wurde. Für eine Wiederverwendung hätte sie außerdem überholt werden müssen.


STATUS: January 10th, 2022 | NOTICE: All pictures are taken and created by myself. Respect the Copyright!

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