lifting shackle

Die Fallschirmhaken sind schwer zu bekommen und immer extrem teuer. Selbst in den USA habe ich die Teile erst nach langer Suche und nur in einem nicht ganz so bekannten Store bekommen (Mittlerweile habe ich den Artikel bei Neiske und Pinn im Onlineshop gesehen – Stand: 06.06.16).

Ich konnte die Fallschirmhaken dann während einer USA-Reise käuflich erwerben und mit nach Deutschland bringen – Versandkosten waren extrem teuer, da die Teile recht schwer sind. Allerdings fehlten die Bolzen, welche ich auch in Deutschland nicht original auftreiben konnte, weshalb ich mich dazu entschied, sie von meinem Spengler anfertigen zu lassen, welcher sogleich Edelstahl als bevorzugtes Material vorschlug. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anstelle von leicht zu entfernenden Splinten haben wir uns für Schrauben mit Hutmutter entschieden. Das entspricht zwar nicht dem Original, doch es stell einen gewissen Diebstahlschutz dar.


lifting shackle (rear) painted and installed

Die Installation der Fallschirmhaken war einfach, da sie mit nur zwei Schrauben am Rahmen befestigt werden – ein dünnes Abstandsblech wird zwischen Rahmen und lifting shackle installiert. Die in Deutschland maßangefertigten Edelstahlbolzen hatte ich vorher lackiert in der Hoffnung, sie würden trotzdem noch in die Bohrungen passen – dies stellte sich als falsch heraus. Also habe ich den Lack wieder entfernt, damit sie passen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich keine normalen Splinte benutzt, sondern M3 Maschinenschrauben mit Hutmutter. Ich erhoffe mir dadurch einen gewissen Diebstahlschutz, da man in jedem Fall Werkzeug benötigt, um die Fallschirmhaken zu entfernen. Bei der Montag des rechten lifting shackles viel auf, dass dieser auf dem Auspuff aufliegt. Ich bin gespannt, wie sich dieser Umstand verhält, wenn der Auspuff heiß wird. Zwischen die Ösen und die Aufnahme am Rahmen habe ich dünn Molykotte aufgetragen, um das Abtragen der Lackierung bei Bewegung zu reduzieren.

Installiert am 30.05.16


Weitere Bilder folgen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner