karte-von-oben-w1024-h768Die deutsche Batterie in Longues-sur-Mer

Site de la Batterie Allemande
Rue de la Mer
14400 Longues-sur-Mer

www.liberationroute.de

Wir besuchten die deutsche Batterie (06.-07.06.1944) in Longues-sur-Mer ziemlich spontan, nachdem wir im Overlord Museum waren. Das war ein wahrer Glückstreffer. Bei bestem Wetter konnten wir die zum Teil zerstörten Batterien besichtigen, die einige hundert Meter vom Rand einer sechzig Meter hohen Steilküste liegen. Sie befindet sich genau zwischen den Landungsküsten OMAHA Beach und GOLD Beach. Wie sich im Verlauf der Besichtigung herausstellte, sind 4 Batterien zu besichtigen. Es handelt sich um 3x150mm und 1x120mm Geschütze, die 45 kg schwere Granaten immerhin 22 Kilometer weit feuern konnten. Außerdem gibt es min. einen Munitionsbunker hinter den Stellungen, also landeinwärts. Außerdem ist ein komplett erhaltener Feuerleitstand oberhalb der Steilküste. Eine Straße führt bis fast hinunter zum Beach, der an dieser Stelle mit vielen Steinen übersät ist.


Die Batterie 1-4


Munitionsbunker


Feuerleitstand


Zwischen OMAHA und GOLD Beach


STAND: August 2016 | NOTICE: All pictures are taken and created by myself. Respect the Copyright!