FORT DE SCHOENENBOURG LIGNE MAGINOT Á HUNSPACH

Rue Commandant Martial Reynier | N 48°57.919′ E 7°54.856′
67250 Hunspach (France)

Office Du Tourisme | N48° 57′ 59 E7° 54′ 44
3, route de Hoffen
67250 Hunspach (France)

Tel.: +33 388809619

www.lignemaginot.com

Auf der Rückfahrt von unserem Kurztrip in das schöne Straßburg im April 2018 konnten wir nicht umhin, noch einige historische Plätze des 2. Weltkrieges aufzusuchen, die auf unserem Weg lagen. So besuchten wir in Hunspach das Fort de Schoenenbourg, eine sehr große und komplett erhaltene Bunkeranlage der Maginot Linie, die zur Verteidigung Frankreichs gedacht war. Sie musste mit etwa 3000 Bomben und Granaten der deutschen Artillerie zurecht kommen und wurde dabei kaum beschädigt. Eingenommen wurde sie nicht und erst nach dem Waffenstillstand auf Befehl des französischen Oberkommandos geräumt. Zu sehen sind u.a. die Schlafräume der Soldaten, die Küche, das Lazarett, ein Kraftwerk für die Stromerzeugung, der Befehlsstand, kilometerlange unterirdische Gänge, einen Kampfbunker mit einem Geschützturm und vieles mehr. Der Eintritt kostete 8 € pro Person.


Outside the Bunker


Inside the Bunker


Faltblatt zum Fort Schoenenbourg


STAND: 25.08.2018 | NOTICE: All pictures are taken and created by myself. Respect the Copyright!


 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner