Datum der Erstzulassung lt. Kfz-Brief: 01.07.1951

Die techn. Daten im dt. Kfz-Schein variieren teilweise leicht von den Herstellerangaben, welche ich von folgender Quelle übernommen habe: „tm9-8014_M38A1_technical manual“, „Handbuch für den Fahrer“, „Universal Jeep Modell M 38 A1“, Copyright 1958 Willys-Overland Motors


Motor

Kfz Ident meines JEEPS.: 57144 17091

Motor Ident.: 807895

Motor: Willys 4 Zylinder Otto Hurricane F-Head

Bohrung: 3 1/8 = 79,374 mm

Hub: 4 3/8 = 111,12 mm

Verdichtung: 7,4:1

Kompressionsdruck: 135 psi = 9,49 atü bei 185 U/min

Hubraum: 2199 cm3

Max.-Leistung: 73 PS SAE bei 4000 U/min

Max.-Drehmoment: 15,76 mkg bei 2000 U/min

Zündfolge: 1-3-4-2

Ventilspiel Einlass: .018″ = 0,46 mm

Ventilspiel Auslass: .016″ = 0,4 mm


Maße

Länge: 3517 cm, Breite: 1539 mm, Höhe m. Verdeck: 1850 mm

Radstand: 81″ = 2057 mm

Spurweite: 1248 mm vorn | 1249 mm hinten

Bereifung: 5x OMAHA Tires

Reifengröße: 7.00-16 (Armeereifen ohne Längsrillen)

Reifendruck (Straße u. Gelände): 25 psi = 1,75 atü

Reifendruck  (Schlamm, Sand u. Schnee): 10 psi = 0,7 atü


Nutzlast

Anhängerlast gebremst: 620 kg (Kfz-Schein)

Anhängerlast ungebremst: 580 kg (Kfz-Schein)

Max. Zuglast ungebremst: 680 kg (Kfz-Schein)

Achslast vorn: 900 kg, Achslast hinten: 1125 kg (Kfz-Schein)

Nutzlast (Max.): 720 kg (auf der Straße)

Leergewicht: 1280 kg

Gesamtmasse: 1775 kg (Kfz-Schein) | 2000 kg

Höchstgeschwindigkeit: 88,5 km/h

Fahrgeräusch: 80 dB (Kfz-Schein)

Antrieb: 4×4

Getriebe: 3/1-Gang Manuell, 2-Gang Untersetzung


Elektrik

Spannung: 24 Volt Anlage

Batterien: 2x 12 V in Serie geschaltet

Aktionsradius (belastet): ca. 450 km

Bodenfreiheit: 23,4 cm

Steigfähigkeit: 69%

Böschungswinkel: 46° vorn | 34° hinten

Watfähigkeit: 93,9 cm (Kfz-Schein) | 95,2 cm

Wenderadius: 589,2 cm (Kfz-Schein)

Wendekreis Durchmesser: links = 11,58 m | rechts = 11,79 m

Bremsen: Trommelbremsen, hydraulisch

Feststellbremse: Kardanwellenbremse, mechanisch


Fassungsvermögen

Kühlsystem: 10,9 l

Oelwanne: 3,8 l | mit Ölfilter 4,7 l

Differentiale je: 1,2 l

Zwischengetriebe: 1,42 l

Hauptgetriebe: 0,95 l

Treibstofftank: 66 l (Kfz-Schein) | 64,345 l


Lenkgeometrie

Spreizung der Achsschenkel: 7 1/2°

Radsturz: 1 1/2°

Vorlauf der Räder: 3°

Vorspur: 2,2 bis 4,8 mm


  Data Sheet M38A1 (Im Vergleich MB/GPW zu M38A1)


 

See also technical data MB, M38, Trailer Cargo 1/4 ton, CJ-3A (Click)